Kooperation mit dem MPI für Experimentelle Medizin

Kollaborationsprojekt Ambulanz für Autismus im Erwachsenenalter

MPI_logoUMG_logoAngeboten als Kooperationsinitiative der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin (Direktor: Prof. Dr. Jens Wiltfang) und der Klinischen Abteilung für Neurowissenschaften des Max-Planck-Instituts für Experimentelle Medizin (Leitung: Prof. Dr. Dr. Hannelore Ehrenreich)

Informationen zu unserer Ambulanz für Autismus im Erwachsenenalter finden sie hier:

Im Folgenden werden die Forschungsprojekte näher erläutert:

Die Erblichkeit von Autismus ist sehr hoch. Jedoch sind nur in wenigen Fällen Auffälligkeiten in einem Gen (sogenannte Mutationen) für die Erkrankung verantwortlich (weniger als 20%). Die Klinische Abteilung für Neurowissenschaften des Max-Planck-Instituts für Experimentelle Medizin unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Dr. Hannelore Ehrenreich geht davon aus, dass bei den allermeisten Menschen die an Autismus leiden ganz normale genetische Variationen in verschiedenen Genen einfach nur zufällig und in krankheitsfördernder Weise zusammentreffen. Neurobiologische Befunde legen nahe, dass dabei vor allem Gene eine Rolle spielen, welche an der Signalübertragung zwischen Nervenzellen beteiligt sind, sogenannte synaptische Gene. Um diese Forschungsfragen in Zusammenarbeit mit den Kollegen der UMG um Herrn Prof. Dr. Jens Wiltfang zu beantworten, sind wir auf eine Studienteilnahme von Betroffenen mit einer Autismus-Diagnose angewiesen. Zusätzlich zu den Untersuchungen, die ohnehin Bestandteil der geschilderten Autismusdiagnostik sind, beinhaltet die Studienteilnahme lediglich eine Blutabnahme zur Untersuchung auf bestimmte genetische Marker. Eine genaue Aufklärung dazu erhalten Sie bei Ihrer Vorstellung in der Ambulanz.

Begemann